Das Projekt BLEIBdran+ beim Flüchtlingsrat Thüringen e. V. berät Geflüchtete zu sozial- und aufenthaltsrechtlichen Fragen mit Bezug zum Arbeitsmarkt. Daneben bieten die Projektmitarbeiter*innen selbst Schulungen für Multiplikator*innen und Ehrenamtliche sowie gedolmetschte Informationsveranstaltungen für Geflüchtete an.
Kontakt
Flüchtlingsrat Thüringen e. V.
Schillerstraße 44
99096 Erfurt
Tel.: 0361 518051-26
E-Mail: beratung@fluechtlingsrat-thr.de
Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. ist ein politisch unabhängiger Zusammenschluss von Engagierten und Interessierten im Flüchtlingsbereich und Aktiven aus Menschenrechtsgruppen, Gewerkschaften, Kirchen und Parteien. Er hat sich im Frühjahr 1997 gegründet. Ausschlaggebend für die Gründung des Vereins war der Wunsch nach einem Netzwerk für die Flüchtlingsarbeit in Thüringen.
Wir setzen uns für gute und faire Asyl-, Lebens- und Aufnahmebedingungen von Flüchtlingen ein und verstehen uns als Thüringer Netzwerkstelle für in der Flüchtlingsarbeit Engagierte. Wir setzen uns außerdem für den Schutz von Flüchtlingen und Migrant*innen sowie für den Abbau von Vorurteilen und Diskriminierungen ein. Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. ist Mitglied der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft PRO ASYL und mit den Flüchtlingsräten anderer Bundesländer vernetzt.
Wir sind Mitglied im Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V., Thadine e.V.- Thüringer Antidiskriminierungsnetzwerk, Allianz für Rechtssicherheit, Kuratorium des Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Landesintegrationsbeirat Thüringen, im Netzwerk für Integration und Migration Erfurt sowie Fördermitglied von Migranetz– dem Landesnetzwerk der Migrant:innenorganisationen in Thüringen.“