Der Bürokratie-Melder Thüringen
jk. Nutzen Sie den Bürokratie-Melder, um aufwendige Verwaltungsverfahren, zum Beispiel beim Zugang zu Beschäftigung, sichtbar zu machen!
In vielen Bereichen ist die Ausgestaltung des Aufenthaltsrechts sehr umfassend geregelt. In unserer Beratungstätigkeit im Netzwerk unterstützen wir Menschen im Asylverfahren oder mit Duldung beim Einholen der entsprechenden Erlaubnisse, um eine Beschäftigung aufnehmen zu dürfen. Im Austausch mit den Firmen wird allerdings immer wieder der bürokratische Aufwand angesprochen. Um diesen auch gegenüber den verantwortlichen Stellen deutlich zu machen, kann der Thüringer Bürokratiemelder genutzt werden.
Der Bürokratiemelder soll eine Meldemöglichkeit schaffen für, „langwierige Antragsverfahren, unklare Zuständigkeiten oder komplizierte Formulare – jeder Hinweis zählt! Gemeinsam können wir dazu beitragen, Verwaltungsabläufe zu verbessern, das Recht zu bereinigen und für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen den Alltag erleichtern!“
Der Bürokratiemelder ist ein Angebot des Normenkontrollrats, welcher in Thüringen der Staatskanzlei angegliedert ist und die Landesregierung berät:
„Das Ziel der Tätigkeit des Thüringer Normenkontrollrats ist die Beratung und Unterstützung der Landesregierung auf dem Gebiet der Bürokratievermeidung, des Bürokratieabbaus und der besseren Rechtssetzung.“
Den Bürokratie-Melder finden Sie unter:
https://thueringen.de/normenkontrollrat